Montag, 2. März 2015

Mit der Orientierungsschule Hallau in den Bergen




Verschneite Pisten, spannende Begegnungen und viele Stunden im Schnee – 26 Oberstufenschüler und Schülerinnen der Schule Hallau verbrachten unter der Hauptleitung von Cornelia Zürcher die erste Ferienwoche im Skilager in Fiesch, Wallis. Nach der Anreise per Zug am Sonntagmorgen ging es in den frühen Nachmittagsstunden bei Sonnenschein bereits zum ersten Mal auf die Pisten. Auf dem Snowboard wurden in den nächsten fünf Tagen Ollies, Carving-Schwünge oder Sprünge im Funpark geübt, mit den Skiern Kurzschwünge, Walzer oder Tiefschneefahren.

Genächtigt im Ferienlager des Hotels Kristall, welches seit mehreren Jahren die Unterkunft der Schule Hallau ist, wurde morgens bei guten Wettervorhersagen die Gondel um 8.30 Uhr bestiegen. Nach einem Aufwärmen geleitet von einem der fünf Leiter, die mit den Gruppen auf den Pisten unterwegs waren, konnten die ersten Schwünge pünktlich um neun Uhr direkt auf den Spuren des Pistenfahrzeuges gemacht werden. Neben den Fahrten in Ski- und Snowboardgruppen, je nach Niveau, durften auch einzelne Stunden in gemischten und frei gewählten Gruppen nicht zu kurz kommen. Gelegen kam nach den intensiven Morgen die Mittagspause im Lagerhaus, bei welcher die Jugendlichen täglich mit Köstlichkeiten aus der Küche verwöhnt wurden, ehe es wieder auf die Piste ging. Zum ersten Mal standen hier Tilly Westerhof und Louis Boetsch im Einsatz.
Doch auch neben der Piste gab es für die Schülerinnen und Schüler einiges zu lachen und erleben. Die Abende wurden mit verschiedenen Programmpunkten – vom Spieleabend, bis zur Après Ski Party – bunt gestaltet und boten den Jugendlichen die Möglichkeit das Zusammenleben zu geniessen. Das Wetter meinte es indes mit den Hallauern gut, waren doch fünf von sechs Tage zumindest mehrheitlich schön. Bei Schneefall bot ein Ausflug ins Schwimmbad oder eine Fahrt mit dem Schlitten eine willkommene Abwechslung. Nach einer erlebnisreichen und spannenden Woche nahmen die Klettgauer am Freitagmorgen die Rückreise auf sich, viele freuen sich bereits heute schon auf das Skilager 2016.